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Venture Capital

Wir unterstützen Unternehmen bei der Umsetzung ihres Wachstums- oder Transformationsschrittes mit unserer Management-Know-How. Wir stellen Eigenkapital zur Verfügung und übernehmen das volle unternehmerische Risiko.

Wie Sie ein überzeugendes Pitch Deck erstellen und wie Sie Ihre Finanzplanung in eine allgemein anerkannte Form bringen, finden Sie auf dieser Seite.

Geschäfts Präsentation
Computer mit Graf

Kriterien für Investitionen

Viaticum hat für die zu realisierenden Unternehmens-Beteiligungen klare Kriterien definiert. Wir investieren in wachsende, kurzfristig profitable Unternehmen mit überzeugendem Management-Team und verständlichem Geschäftsmodell. Wir freuen uns über die Zusendung Ihres Pitch Decks oder Ihres Business Plans.

Due Diligence

Bei der Analyse Ihres Business Plans (Due Diligence) achten wir auf folgende Aspekte:

Markt. Schafft der Unternehmen durch den Kundennutzen eine Differenzierung (USP - Unique Selling Proposition) und wie kann diese gehalten werden? Ist das Marktpotential groß genug, um die Wachstumsziele zu erreichen?

Fähigkeiten. Kann das Team den versprochenen Kundennutzen liefern und ist das Team committed? Ist das Unternehmen dazu richtig aufgestellt? Ist die erforderliche Technologie vorhanden und abgesichert?

Wirtschaftlichkeit. Ist der angenommene Umsatz erreichbar? Ist die Kostenposition haltbar? Wie lange reicht die Liquidität?

Finanzplanung

Das Viaticum Business Planning Tool (VBPT) erlaubt mit einer einfachen und verständlichen Struktur die  monatsgenaue Planung der GuV-Positionen bis zum Free Cash Flow über die ersten 3 Jahre (Forecast) und schätzt die darauf folgenden 3 Jahre (Projection). Das VBPT ermittelt nach verschiedenen gängigen Bewertungsverfahren Bandbreiten für einen Unternehmenswert zum Investitionszeitpunkt.

Bitte nutzen Sie für die Finanzplanung das Viaticum Business Planning Tool.

Investitionsprozess

Nach einer ersten Prüfung der Investitions-Möglichkeit kommt es zu einem LOI und nach einer gründlicheren Analyse zu einem Term Sheet, das abschließend in den rechtlich binden Beteiligungsvertrag überführt wird.

Die faire Bewertung junger Unternehmen stellt eine große Herausforderung für Gründer und Investoren dar. Anders als bei etablierten Unternehmen, gibt es nämlich weder eine Vergangenheit noch eine auch nur annähernd verlässliche Zukunft. Klassische Methoden der Unternehmensbewertung greifen daher nicht. Wie lässt sich dennoch eine faire Bewertung junger Unternehmen durchführen, die die Interessen aller Beteiligten ausgleicht? Der folgende Aufsatz zeigt, was die Werttreiber sind und wie man zu einer fairen Diskussionsbasis kommt.

Faire Bewertung junger Unternehmen

Pitch Deck

Um ein Pitch Deck zu entwickeln, ist es sinnvoll, die Investitionsmöglichkeit genau zu umreißen (Scoping) und die relevanten Fragen des Business Plans strukturiert zu beantworten (Issue Tree).

Scoping

Das Scoping mit Situation, Herausforderungen und Kernfrage zeigt den Adressaten warum die Präsentation für sie relevant ist. Wichtig ist es, die Kernfrage aus Sicht der Adressaten zu stellen. Seiten.

scoping.jpg

Issue Tree

Aus dem Issue Tree lässt sich eine überzeugende Story entwickeln. Die Kernbotschaft wird dazu mit den relevanten Antworten auf die Fragen aus dem Issue Tree unterstützt und führt zu einer Handlungsaufforderung (Call To Action).

issue tree

Beispiel

Ein effektives Pitch Deck hat  etwa zwischen 10 und 15 inhaltliche Seiten. Aus Vertraulichkeitsgründen enthält das Beispiel keine Finanzplanung.

Business Plan

Der Business Plan bildet die Grundlage für die Beurteilung einer Investitionsmöglichkeit. Der Business Plan muss verständlich sein und den Investor überzeugen:

Kontext. Helfen Sie dem Leser, sich zu orientieren. Was ist die Situation und was sind die Herausforderungen im Kontext der Geschäftsidee? Was ist die Kernfrage, die der Business Plan aus Investorensicht beantworten will? Wie lautet die Kernbotschaft an den Investor in einem Satz?

Produkt oder Dienstleistung. Was ist der Kundennutzen Ihrer Produkt- oder Dienstleistungsidee? Ist sie einzigartig oder worin unterscheidet sie sich von Angeboten des Wettbewerbs? Wie ist der Entwicklungsstand und welche weiteren Schritte sind notwendig?

Markt und Wettbewerb. Beschreiben Sie die Marktgröße und seine Wachstumschancen. Wie groß ist das Kundenpotenzial und von wievielen Zulieferern sind Sie bei Ihrer Produkt- oder Dienstleistungsidee abhängig? Gibt es Konkurrenzunternehmen, und wie groß sind die Eintrittsbarrieren für weitere potenzielle Wettbewerber?

Marketing und Vertrieb. Beschreiben Sie Ihre Strategie für den Markteintritt, das Absatzkonzept und die geplanten Maßnahmen zur Absatzförderung. Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik bilden den Marketing-Mix.

Management-Team. Die Qualifikation des Managements ist für potenzielle Kapitalgeber von großer Bedeutung. Stellen Sie die Qualifikationen und Zuständigkeiten der einzelnen Mitglieder des Managements heraus, und versuchen Sie auch die Stärke des Teams als Ganzes überzeugend darzustellen.

Geschäftsarchitektur. Wie ist Ihr Unternehmen organisiert? Hier ist eine Unterteilung in Aufbau- und Ablauforganisation zweckmäßig. Ein weiterer Punkt dieses Kapitels ist die Wahl des Standortes.

Technologie. Auf welcher Technologie beruht das Produkt oder die Dienstleistung? Wie sieht die Architektur aus? Welche Entwicklungsmaßnahmen oder Releases sind geplant? Welche Ressourcen sind dafür erforderlich?

Road Map. Wie stellen Sie sich die Entwicklung Ihres Unternehmens in den nächsten drei Jahren vor? Beschreiben Sie die wesentlichen Meilensteine des Realisierungsverlaufs, die Personalplanung sowie die Kapitalverwendungsplanung.

Risiken und Mitigation. Welche Risiken schaden der Realisierung, wie wahrscheinlich ist deren Eintritt und welche Maßnahmen können ergriffen werden und den potentiellen Schaden zu begrenzen oder zu mildern?

Finanzplanung. Stellen Sie überzeugend dar, dass Ihr Geschäftsmodell rentabel und finanzierbar ist. Wichtige Größen der Finanzplanung sind Umsatz, Profitabilität (EBIT) und Cash Flow. Die Liquiditätsplanung, Gewinn- und Verlustrechnung und Bilanz sind unverzichtbare Bestandteile eines Business Plans. Das Viaticum Business Planning Tool liefert alle erforderlichen Auswertungen. 

 

Finanzierung. Welche Finanzierungsrunden gab es bisher und welche sind künftig vorgesehen? Wie sieht ein potentieller Exit aus? Welche Anteile wollen Sie zu welcher Bewertung anbieten?

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